Bio-Schweine
Du möchtest wissen wo dein Fleisch herkommt hast aber selber keine Möglichkeit ein Schwein aufzuziehen?
Wir übernehmen das für dich!
Wie funktioniert das?
Du kaufst Dir ein Ferkel bei uns und wir ziehen es für dich groß. Bei uns leben Duroc- und Sattelschweinkreuzungen. Ein ganzes Schwein ist dir zu viel? Dann kannst du auch nur ein halbes oder viertel Schwein bei uns kaufen.
Nach etwa einem Jahr kann dein Schwein geschlachtet werden. Wir vermitteln Dir den Schlachter und bringen dein Schwein dort hin. So vermeiden wir lange Transportwege für das Tier. Du kannst dann zusammen mit dem Schlachter oder im Vorfeld bereits mit uns absprechen wie das Schweinefleisch verarbeitet werden soll. Falls Du dabei einen Rat brauchst, dann fragst Du am besten Bauer Stephan.
Was kostet das für dich?
Du kaufst ein ganzes oder halbes Ferkel bei uns ein. Das Ferkel wächst auf dem Eifelhof auf und wird von mir gepflegt und gefüttert. Dafür zahlst Du monatlich einen Beitrag. Nach etwa einem Jahr ist Dein Ferkel schlachtreif. Zusätzlich zur monatlichen Rate für das ganze Schwein (100€) oder halbe Schwein (50€) ist an den Schlachter noch der Preis fürs schlachten und die Verarbeitung des Fleisches zu zahlen.
Was hast du davon?
Du weißt wo Dein Schwein herkommt. Wenn du möchtest kannst du dein Schwein jederzeit bei uns auf dem Hof besuchen kommen.
Dein Schwein kann bei uns jederzeit entscheiden ob es drinnen oder draußen sein möchte, d.h. es sieht auch mal die Sonne und weiß das Regen wirklich nass ist. Dabei hat es draußen fast genau soviel Platz wie drinnen.
Wir verzichten auf Hochleistungsfutter und Antibiotika. Das Futter für dein Schwein bauen wir auf unseren Äckern selber an.
Unser Schweinestall ist vollständig mit Stroh aus eigener Erzeugung eingestreut und es gibt keinen Spaltenboden.
Hört sich gut an?